Kaufmännisch

ADE Germany GmbH – Standort Hamburg-Rahlstedt

Seit über 90 Jahren steht ADE Germany GmbH für hanseatische Präzision. In Hamburg entwickeln und fertigen wir hochpräzise Waagen, Mess- und Analysesysteme „Designed in Germany“ für Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Labore und internationale Hilfsorganisationen. Klare Prozesse, flache Hierarchien, schnelle Entscheidungen und ein starker Fokus auf Innovation – von erweiterten Vitalparametern bis hin zu digitalen Services – machen uns zu einem verlässlichen Partner im weltweiten Gesundheitsmarkt.

Deine Rolle – Darum geht´s
Als Mitarbeiter*in im Team Kundenbetreuung – Export übernimmst du die operative Verantwortung für die internationale Auftragsabwicklung. Du sorgst dafür, dass weltweite Kundenbestellungen – ob aus Europa, Übersee oder Asien – reibungslos, effizient und kundenorientiert umgesetzt werden. Dabei arbeitest du eng mit Vertrieb, Logistik und weiteren Unternehmensbereichen zusammen und bist ein verlässlicher Ansprechpartner für unsere Kunden.

Mitarbeiter Export / Kundenbetreuung (m/w/d)

Deine Aufgaben:

  • Erstellung von Angeboten und Erfassung von Aufträgen im ERP-System
  • Kundenkommunikation per E-Mail und Telefon
  • Bonitätsprüfung und Prüfung der Lieferfähigkeit anhand von Bestands- und Abwicklungsdaten
  • Versandplanung, Abstimmung und Abwicklung mit interner Logistik sowie externen Dienstleistern
  • Erstellung von Zoll- und Versandpapieren
  • Kommunikation mit OEM, Zolldienstleistern und Zollbehörden
  • Überwachung der automatischen und manuellen Rechnungslegung
  • Enge interne Abstimmung mit Buchhaltung, Einkauf, Wareneingang und weiteren Fachbereichen
  • Unterstützung des Teamleiters bei Projekten in der Kundenbetreuung und des Kundendienstes

Dein Profil – das bringst du mit:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung, als Speditionskaufmann/-frau, Industrie- oder Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau
  • Berufserfahrung in der Auftragsbearbeitung und/oder Exportabwicklung
  • Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS Office
  • Freude an direkter Kommunikation und ausgeprägte Kundenorientierung
  • Wirtschaftliches Denken und strukturiertes Arbeiten
  • Hands-on-Mentalität, Eigenverantwortung & Teamgeist
  • Flexibilität und eine proaktive Arbeitsweise
  • Sehr gute Umgangsformen in deutscher und englischer Sprache; weitere Fremdsprachen von Vorteil

Unser Angebot – darauf kannst du dich freuen:

  • Gestaltungsfreiheit – Schnell Verantwortung übernehmen, eigene Ideen einbringen, aktiv mitgestalten
  • Flexibles Arbeiten – 40-Stunden-Woche mit Gleitzeitmodell und Home-Office-Option
  • Wertschätzung – Kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien und offene Kommunikation
  • Sicherheit & Leistung – Unbefristeter Arbeitsvertrag, leistungsgerechte Vergütung, betriebliche Alters- & Krankenversorgung, Zuschuss zum Jobticket
  • Modernes Arbeitsumfeld – Ergonomische Arbeitsplätze, Gesundheitsbenefits

Unser Unternehmensgeist ist offen, motiviert und zukunftsorientiert. Wir bieten viel Raum für individuelle Entwicklung, persönliches Wachstum und die Chance, in einem expandierenden Unternehmen Verantwortung zu übernehmen. Wir freuen uns auf deinen Beitrag, um gemeinsam unsere Kunden zufriedenzustellen und unser
Geschäft auszubauen!

Neugierig geworden? Dann mache den nächsten Schritt! Sende deine Bewerbungsunterlagen mit möglichem Starttermin und Gehaltsvorstellung an: ed.ynamreg-edaobfsctd-8a8545@gnubreweb

Fragen?
Suzana Thiel beantwortet sie dir gerne unter 040 / 431 359 – 70.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam neue Märkte zu erobern!

Stellenbeschreibung als PDF:

Hier kannst Du die Stellenbeschreibung als PDF herunterladen:

Mitarbeiter Export / Kundenbetreuung (m/w/d)

Standort:

22143 Hamburg