Mitarbeiter Finanzbuchhaltung in Teilzeit (m/w/d)
Die ADE Germany GmbH ist ein international agierender Hersteller für professionelle Wiege- und Küchentechnik in den Bereichen Gastronomie, Backgewerbe, Hotellerie, Medizin und Industrie.
Kunden auf der ganzen Welt wiegen seit mehr als 85 Jahren ihre Produkte auf einer ADE Waage: Großküchen, Bäckereien und Konditoreien portionieren mit unseren Portionswaagen; Einzelhändler rechnen mit unseren Laden- und Kompaktwaagen; Arztpraxen und Kliniken wiegen Patienten auf unseren Personenwaagen und Neugeborene auf unseren Babywaagen; Handels- und Industrieunternehmen zählen bei ihrer Inventur mit unseren Zählwaagen; Produktionsunternehmen setzen in vielen Produktionsprozessen auf unsere komplexen Wiegelösungen als integraler Bestandteil.
So präzise wie unsere Waagen sind die Maschinen von ADE für die Lebensmittelverarbeitung: Von der Aufschnittmaschine bis zum Fleischwolf, vom Küchencutter über die Hummus-Maschine bis zum Planeten-Rührwerk.
Unseren wachsenden Erfolg verdanken wir allen voran unseren gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern.
Im Rahmen einer Nachfolge in unserem Team suchen wir für den Standort Hamburg-Rahlstedt eine/n motivierte/n und einsatzfreudige/n
Mitarbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) in Teilzeit
Ihre Aufgaben:
- Debitoren-, Kreditoren-, und Finanzbuchhaltung, Buchung der laufenden Geschäftsvorfälle einschließlich aller Abgrenzungsbuchungen und Rückstellungsermittlung als Alleinbuchhalter
- Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs (national wie international)
- Überwachung der Zahlungseingänge, wöchentliche Liquiditätsplanung und Abstimmung mit den Fachabteilungen
- Verbuchung der Bankauszüge mit OP-Zuordnung und Verrechnung, Klärung mit Fachabteilungen
- Durchführung des Mahnwesens und Klärung offener Posten in enger Abstimmung mit der Kundenbetreuung und Vertrieb, Durchführung von Bankeinzügen
- Umsatzsteuervoranmeldungen einschl. Dokumentation und Verprobung sowie statistische Meldungen
- Verwaltung von Kreditkarten, Buchen der Bar-Kassen und Bearbeitung von Reisekosten
- Regelmäßige Abstimmung der Sachkonten, Erstellung von Weiterberechnungen an Schwester-Unternehmen
- Verantwortung und Zuarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
Sie bringen mit:
- Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare buchhalterische Ausbildung, ggf. mit Weiterbildung zum Finanz- oder Bilanzbuchhalter
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung (Hauptbuch/Kreditoren /Debitoren)
- Sicherer Umgang mit einschlägigen Finanzbuchhaltungs- und ERP-Systemen sowie MS-Office, wünschenswert auch Dokumentenmanagementsysteme mit hoher IT-Affinität
- Selbstständige, effiziente und zuverlässige Arbeitsweise, Durchsetzungsstärke, hohe Eigeninitiative und Eigenmotivation, Problemlösungskompetenz
- Teamfähigkeit und Freude an der intensiven Kommunikation mit Kollegen, Kunden und Lieferanten
- Sorgfältige, strukturierte und analytische Denk- und Arbeitsweise
- Englische Sprachkenntnisse ausschließlich für Schriftverkehr sind von Vorteil, aber kein Muss
Wir bieten:
- Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben mit frühzeitiger Übernahme von Verantwortung im eigenen Aufgabenbereich
- Unbefristetes Arbeitsverhältnis in Teilzeit (Wochen-Stunden nach Absprache ca. 20-25 Std.)
- großzügige Gleitzeitregelung und teilweise Homeoffice
- Zielgerichte Einarbeitung in alle operativen Themen und die Möglichkeit, viel zu lernen und auszuprobieren
- Offene und familiäre Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
- Teamorientierung und Wertschätzung: wir arbeiten vertrauensbasiert, geben und erwarten regelmäßig Feedback und legen Wert auf eine positive und inspirierende Arbeitsatmosphäre
- Raum für eigene Ideen und deren Umsetzung, unterstützt von einer pragmatischen Unternehmensführung
- Modern eingerichteter Arbeitsplatz in einem ansprechenden räumlichen Umfeld
- Gute Erreichbarkeit am Stadtrand von Hamburg
- Pkw Stellplatz möglich, Zuschuss zum Jobticket
- weiterhin freie Getränke, Mitarbeiter-Events u.v.m.
- Betriebliche Krankenversicherung und betriebliche Altersvorsorge
- Mitarbeiter-Rabatt für Eigenprodukte
Es erwartet Sie ein verantwortungsvolles, vielseitiges Aufgabengebiet mit eigenem Entwicklungspotential bei leistungsgerechter Vergütung in einem motivierten Team mit hoher Fachkenntnis. Wenn Sie sich in einem dynamischen und wachstumsorientierten Unternehmen engagieren möchten, freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe von Gehaltswunsch und möglichem Eintrittstermin.
Für mehr Informationen steht Ihnen Suzana Thiel unter 040 / 431 359 – 70 telefonisch gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbungsunterlagen unter: ed.ynamreg-eda @gnubreweb
Stellenbeschreibung als PDF:
Hier können Sie sich die Stellenbeschreibung als PDF herunterladen:
Standort:
22143 Hamburg